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Könnte es sein, dass Ihr Kind von einer
Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie betroffen ist?

 

 



Mögliche Anzeichen für eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie:
  • Probleme in räumlicher und zeitlicher Orientierung
  • keine Vorstellungsbilder von Mengen und Zahlbeziehungen
  • zählendes Rechnen mithilfe der Finger
  • fehlende Automatisierung und Unsicherheit im Zahlenraum bis 20
  • Rückwärtszählen gelingt nur mit hohem Konzentrationsaufwand
  • Zahlendreher (36 statt 63)
  • Probleme beim Zehner- und Hunderterübergang
  • fehlendes Verständnis für Addition und Subtraktion
  • Schwierigkeiten beim schriftlichen Malnehmen und Teilen
  • Sachaufgaben können nicht erfasst und umgesetzt werden
  • Probleme beim Rechnen mit Größen und Maßeinheiten  
  • Konflikte bei Hausaufgaben
  • Lernabneigung, Misserfolgserwartung, Selbstabwertung

 

Mithilfe standardisierter Rechentests und Fehleranalysen kann ich die genaue Ausprägung einer Rechenschwäche feststellen. Die bisher von Ihrem Kind angewendeten Lösungs- und Kompensationsstrategien werden dabei deutlich und ermöglichen mir ein gezieltes Ansetzen beim Aufbau der Rechenkompetenzen.

Diese umfassende Diagnostik der mathematischen Fertigkeiten Ihres Kindes ist die Grundlage für eine spezifische und effektive Förderung.

Eine allgemeine Entwicklungsdiagnostik gibt darüber hinaus Aufschluss, ob eine Schwäche im Bereich der visuellen Wahrnehmung oder der Raum- und Körperwahrnehmung als Grundproblem vorhanden ist.


Die Lerntherapie erfolgt nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

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