Könnte es sein, dass Ihr Kind von
einer Lese-Rechtschreibschwäche
bzw. Legasthenie betroffen ist?
Eine Lese- oder Rechtschreibschwäche kann sowohl isoliert, als auch in einer Kombination auftreten.
Mögliche Anzeichen für eine Leseschwäche:
- Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben
- Verwechslung von ähnlich aussehenden Buchstaben oder Wortbildern
- Vertauschen der Reihenfolge von Buchstaben im Wort
- häufig vorkommende Wörter werden nicht abgespeichert
- fehlendes Zusammenschleifen der Buchstaben
- stockendes, langsames Lesetempo und Verlieren der Zeile
- kein sinnerschließendes Lesen möglich
- Leseunlust
Mögliche Anzeichen für eine Rechtschreibschwäche:
- Verwechslung ähnlich aussehender Buchstaben (n/m, m/w…)
- Schwierigkeiten beim Unterscheiden von ähnlich klingenden Lauten
- Spiegeln von Buchstaben (p/q, d/b …)
- Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben oder Silben
- Verwechslung der Reihenfolge von Buchstaben in einem Wort
- viele Fehler bei Groß- und Kleinschreibung
- Fehler bei der Lautdehnung (faren statt fahren / lib statt lieb)
- Fehler bei Dopplung (Waser statt Wasser)
- Verwechslung von harten und weichen Konsonanten (b/p, d/t …)
- fehlende Abspeicherung von häufig geschriebenen Wörtern
- gleiche Wörter im Text werden unterschiedlich geschrieben
- fehlerhaftes Abschreiben
- Konflikte bei Hausaufgaben
- Lernabneigung, Misserfolgserwartung, Selbstabwertung
Mithilfe standardisierter Lese- und Rechtschreibtests kann ich die genaue Ausprägung der Lernschwäche feststellen. Die umfassende Diagnostik der Lese- und/oder Rechtschreibkompetenzen Ihres Kindes ist Grundlage für eine spezifische und effektive Förderung.
Eine allgemeine Entwicklungsdiagnostik gibt darüber hinaus Aufschluss, ob eine Schwäche der visuellen und/oder auditiven Wahrnehmung als Grundproblem vorhanden ist.
Die Lerntherapie erfolgt nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
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