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Könnte es sein, dass Ihr Kind von
einer Lese-Rechtschreibschwäche
bzw. Legasthenie betroffen ist?

 



 

Eine Lese- oder Rechtschreibschwäche kann sowohl isoliert, als auch in einer Kombination auftreten.

Mögliche Anzeichen für eine Leseschwäche:

  • Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben
  • Verwechslung von ähnlich aussehenden Buchstaben oder Wortbildern
  • Vertauschen der Reihenfolge von Buchstaben im Wort
  • häufig vorkommende Wörter werden nicht abgespeichert
  • fehlendes Zusammenschleifen der Buchstaben
  • stockendes, langsames Lesetempo und Verlieren der Zeile
  • kein sinnerschließendes Lesen möglich
  • Leseunlust

 

Mögliche Anzeichen für eine Rechtschreibschwäche:

  • Verwechslung ähnlich aussehender Buchstaben (n/m, m/w…)
  • Schwierigkeiten beim Unterscheiden von ähnlich klingenden Lauten
  • Spiegeln von Buchstaben (p/q, d/b …)
  • Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben oder Silben
  • Verwechslung der Reihenfolge von Buchstaben in einem Wort
  • viele Fehler bei Groß- und Kleinschreibung
  • Fehler bei der Lautdehnung (faren statt fahren / lib statt lieb)
  • Fehler bei Dopplung (Waser statt Wasser)
  • Verwechslung von harten und weichen Konsonanten (b/p, d/t …)
  • fehlende Abspeicherung von häufig geschriebenen Wörtern
  • gleiche Wörter im Text werden unterschiedlich geschrieben
  • fehlerhaftes Abschreiben
  • Konflikte bei Hausaufgaben
  • Lernabneigung, Misserfolgserwartung, Selbstabwertung

 

Mithilfe standardisierter Lese- und Rechtschreibtests kann ich die genaue Ausprägung der Lernschwäche feststellen. Die umfassende Diagnostik der Lese- und/oder Rechtschreibkompetenzen Ihres Kindes ist Grundlage für eine spezifische und effektive Förderung.

Eine allgemeine Entwicklungsdiagnostik gibt darüber hinaus Aufschluss, ob eine Schwäche der visuellen und/oder auditiven Wahrnehmung als Grundproblem vorhanden ist.

 

Die Lerntherapie erfolgt nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.


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